Prüfhinweise

Erläuterungen zur Prüfung von Nachrichten

 

Die Validierung von ZUGFeRD Beispielrechnungen kann folgende Prüfergebnisse liefern:

1. Fehlermeldungen (bei allen Profilen möglich)

Diese Fehlermeldungen treten auf, wenn die Beispielnachricht syntaktische oder semantische Fehler enthält. Falls beispielsweise Mussfelder fehlen, falsche Formate vorliegen oder Beträge falsch berechnet wurden, zeigen die Fehlermeldungen zu den Elementen und Attributen, die vom Regelwerk der ZUGFeRD Spezifikation abweichen.

Beispiel:

"Das Element 'ram:TypeCode' muss genau 1 mal auftreten."
Das Element TypeCode ist laut ZUGFeRD Spezifikation ein Pflichtfeld und muss in der Nachricht vorhanden sein. Der Rechnungsempfänger könnte ggfs. die ZUGFeRD Rechnung abweisen, weil die Rechnung nicht ZUGFeRD konform ist.

2. Hinweismeldungen (im Basic/Comfort Profil)

Diese Meldungen können bei der Prüfung gegen das Comfort bzw. Basic Profil auftreten und zeigen nicht immer eine Verletzung der ZUGFeRD Spezifikation an. Diese Meldungen sind häufig nur als Hinweise zu verstehen, dass die geprüfte Nachricht nicht konform zum entsprechenden Profil ist. Gemäß ZUGFeRD Spezifikation kann das Element angegeben werden.

Beispiel:

"Element 'ram:GlobalID' soll in diesem Kontext nicht verwendet werden."
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn eine ZUGFeRD Rechnung das Element „GlobalID“ enthält und gegen das Comfort bzw. Basic Profil geprüft wird. Dieses Element ist lediglich im Extended Profil vorgesehen, so dass der Rechnungsempfänger diese Information ggfs. nicht verarbeitet.